Erklärung des Vorsitzenden der Hellenischen Gemeinden zu Berlin e.V. (HGB) zum Tode des ehemaligen Vorsitzenden der HGB und des Vereins „Exantas Berlin“, Kostas Kouvelis

Liebe Mitglieder der HGB, Freundinnen und Freunde,

mit tiefem Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser geschätzter Landsmann, Kostas Kouvelis, von uns gegangen ist.

Kostas war über mehrere Jahre Vorstandsvorsitzender der HGB. Während seiner Amtsperiode hat er in einer schweren Zeit für die Griechen den Grundstein für die kulturelle Weiterentwicklung und das gesellschaftliche Engagement gelegt.

Er hat unter anderem durch die Verbesserung der Gebäudenutzung zum reibungslosen Betrieb des griechischen Kulturzentrums beigetragen.

Seine Präsenz im öffentlichen Leben der Gemeinde war intensiv und entschlossen, voller innovativer Ideen und Initiativen.

Im Anschluss mit „Exantas“, wo er eine der führenden Rollen innehatte, hat er für viele Jahre das Leben in der griechischen Gemeinschaft in Berlin geprägt.

Sein beständiger Weg war durch immerwährenden Einsatz für seine Ideen und Prinzipien gekennzeichnet, als er dem Hellenismus mit Moral, Ehrlichkeit und Würde diente.

Mit seinem Verlust wurde die griechische Gemeinschaft in Berlin ärmer.

Seiner Familie sprechen wir unser tiefes Bedauern und unser herzliches Beileid aus.

Für den Vorstand der Hellenischen Gemeinden zu Berlin e.V.

Der Vorsitzende

Panagiotis Matlis