wir.haben.das.Recht.

Das Projekt der Hellenischen Gemeinde zu Berlin e. V. „wir.haben.das.Recht.“

Im Rahmen des Projekts werden die biografischen Erlebnisse der jugendlichen Teilnehmer*innen mithilfe unterschiedlicher Formen des Theaterspielens verarbeitet. Die erste Phase des Projekts dient als Recherchephase. Erzählungen, Videos und Fotos werden gesammelt, Interviews werden geführt, um daraus in der zweiten Phase ein Doku-Theaterstück zu entwickeln. Das Projekt wird mit einer Theaterinszenierung abgeschlossen.

In der gleichen Thematik werden wir nach Potsdam fahren, um ein Unterprojekt zu entwickeln, das zur Weiterentwicklung der Aufführung beitragen wird. Wir werden unseren eigenen Kurzfilm über ein bestimmtes Kinderrecht drehen. Durch den Film werden die Jugendlichen ihre demokratischen Grundrechte kennenlernen und sich mit diesen auseinandersetzen.

Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte (neuangekommen sowie erster, zweiter oder dritter Generation) sind herzlich willkommen, teilzunehmen! Das Projekt steht allen Nationalitäten offen.

Beginn: 11. Januar 2020 – Ende: 31. März 2020
TheaterReise nach Potsdam: 1. bis 4. Februar 2020

Das Projekt soll den Projektteilnehmer*innen helfen, die bestehenden Gesellschaftsstrukturen besser zu verstehen und somit zu deren Verbesserung beitragen zu können. Dies beginnt mit dem Kennenlernen der eigenen Rechte.

Die Theaterpädagog*innen und Regisseur*innen, Elena Sokratous und Michail Fotopolos, vermitteln den Jugendlichen durch kreatives Spiel eine Nähe zum Theater, um die eigene Identität und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Bündnispartner: „To Spiti“ Interkulturelles Frauen- und Familienzentrum, Diakoniewerk Simeon gGmbH & Expedition Metropolis Theater e. V.

Projektleitung: Evangelia Daskalaki – Tel: +49 30 7929587 – E-Mail: info@gr-gemeinde.de

Anmeldung: Elena Sokratous – Tel.: +49 17680692712 – E-Mail:  elena-soc@hotmail.com

Das Projekt „wir.haben.das.Recht.“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms “Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung” gefördert.