Anti-Diskriminierung in Steglitz-Zehlendorf

Internationaler Tag gegen Rassismus auch in Steglitz-Zehlendorf !

Anti‐Diskriminierung beginnt mit Veränderung. Veränderung kann nur bei uns selbst und in unseren bestehenden Strukturen beginnen. Zum Internationalen Tag gegen Rassismus veranstaltet die Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V. in Kooperation mit der Registerstelle Steglitz-Zehlendorf am 21.3.2019 um 14:00-18:00 einen Workshop für soziale Träger unter dem Titel “Strategien gegen Diskriminierung für soziale Träger”.

Flucht, Migration und gesellschaftliche Diversität sind allgegenwärtig in Berlin. Nicht nur Diskriminierung durch Akteur*innen von „rechts außen“ tritt vermehrt in der Öffentlichkeit auf. Zahlreiche Vorfälle passieren im Alltagsgeschehen. Die Zahlen der Berliner Register für 2018 zeigen, dass rassistisch und antisemitisch motivierte Diskriminierung in Berlin stark angestiegen ist. Verbale und körperliche Übergriffe nehmen zu. Deshalb ist es wichtig, sich mit den vielen Gesichtern der Diskriminierung vertraut zu machen und konkrete Handlungsstrategien sowie Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene umsetzten zu können. Das wollen wir mit der Workshop-Reihe “Anti-Diskriminierung in Steglitz-Zehlendorf” erreichen.

Das Angebot richtet sich gezielt an Mitarbeiter*innen sozialer Träger, der Jugendarbeit und ehrenamtlich engagierte Mitbürger*innen, die bereits einen wichtigen Teil der Integrationsarbeit leisten.

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds Steglitz‐Zehlendorf. Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation.

Zu den Workshops laden wir Sie hiermit herzlich ein und bitten Sie um Weiterleitung der Einladung bzw. entsprechende Hinweise in Ihren Medien.

Für Rückfragen stehen die Organisator*innen Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Anmeldung unter: sz@berliner-register.de  Theresa Duval (Registerstelle Steglitz-Zehlendorf)
Pressekontakt/ Informationen: info@gr-gemeinde.de Eva Daskalaki (Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V.)