Das Anschneiden der Vassilopita und die Segnung der Gemeinde durch Bischof Emmanuel

Die griechische Gemeinde in Berlin veranstaltete am 14. Januar 2024 ein besonderes Ereignis, das die Freude, die Ehre und die Begegnung der Menschen, die den Kern der griechischen Kultur in Berlin bilden, mit sich brachte. Der Veranstaltungsort war mit Freude und Aufregung gefüllt, als Mitglieder und Freunde der Gemeinde und der angeschlossenen Vereine und anderen Institutionen des Griechischen Kulturzentrums an dieser Tradition teilnahmen.Alle teilnehmenden Organisationen boten jeweils eine „Vasilopita“ an.
Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit der Botschaftsrätin der griechischen Botschaft, Frau Botschafterin Panagiota Konstantinopoulou, und des Generalkonsuls, Herrn Elias Klouvatos, geehrt. Sowie weitere Mitglieder der diplomatischen Mission. Wir hatten auch das Vergnügen, von der Berliner Stadtverwaltung Herrn Stefan Förster, Herrn Christian Goiny vom Berliner Abgeordnetenhaus und vom Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf den Präsidenten der BVV Herrn René Rögner-Francke und das Mitglied Frau Karen Wirrwitz zu begrüßen. Vom Vorstand der Gemeinde waren Frau Polychronidou, Herr Stergiou, Herr Tsiaplis und die Mitarbeiterin im Büro der Gemeinde Frau Kalampoka anwesend. Die Gruppe der Freiwilligen der Gemeinde war durch Herrn Chatzidimitriou, Herrn Karasavidis, Frau Wert Mavridou und Frau Resta vertreten.
Der hochwürdige Bischof Emmanuel von Christopolis und Pater Theophilos segneten die „Vasilopitas“ und verliehen mit ihrer Anwesenheit diesem freudigen Moment den Geist des Christentums. Anschließend schnitten Frau Botschafterin und der Präsident der Gemeinde die „Vasilopita“ an und verteilten sie an die Vertreter aller Organisationen, Institutionen und Vereine. Dannach übernahmen die Vertreter der Vereine und Gruppen des griechischen Kulturzentrums, die ihre „Vasilopita“ anschnitten und verteilten.
Die Veranstaltung war für alle Anwesenden eine Gelegenheit, sich zu treffen, Wünsche für das neue Jahr auszutauschen und ihre Beziehungen zu stärken. In der Hoffnung und Erwartung eines Jahres voller Frieden, Gesundheit, Liebe und Freude für die ganz/

Η ελληνική κοινότητα του Βερολίνου φιλοξένησε στις 14 Ιανουαρίου 2024 μια ξεχωριστή εκδήλωση που έφερε μαζί της τη χαρά, την τιμή, και τη συνάντηση των ανθρώπων που αποτελούν τον πυρήνα της ελληνικής κουλτούρας στο Βερολίνο. Ο χώρος που φιλοξένησε το γεγονός ήταν γεμάτος χαρά και ενθουσιασμό, καθώς μέλη και φίλοι της κοινότητας και των συστεγαζόμενων Συλλόγων και άλλων φορέων του ελληνικού πολιτιστικού κέντρου (ΕΠΚ) παρευρέθηκαν για να συμμετάσχουν σε αυτή την παράδοση.Όλοι οι παρεβρισκόμενοι φορείς προσφέραν από μια Βασιλόπιτα.
Την εκδήλωση τίμησαν με την παρουσία τους η πρεσβευτής Σύμβουλος της Ελληνικής Πρεσβείας, πρέσβης κα Παναγιώτα Κωνσταντινοπούλου, ο Γενικός Πρόξενος, κ. Ηλίας Κλουβάτος. Όπως, και άλλα μέλη της διπλωματικής αποστολής. Είχαμε επίσης την χαρά να καλωσορίσουμε από τον δήμο του Βερολίνου τον κ. Stefan Förster, τον κ. Christian Goiny από το κοινοβουλίου του Βερολίνου, και από τον τοπικό δήμο του Steglitz-Zehlendorf τον πρόεδρο της βουλής κ. René Rögner-Francke και το μέλος κα Karen Wirrwitz. Από το ΔΣ της κοινότητας παραβρέθηκαν η κα Πολυχρονίδου, ο κ. Στεργίου, ο κ. Τσιαπλής, όπως και η συνεργάτης του γραφείου κα Καλαμπόκα. Την ομάδα εθελοντών της κοινότητας εκπροσώπησαν ο κ. Χατζηδημητρίου, ο κ. Καρασαβίδης η κα Wert Μαυρίδου, και η κα Ρέστα.
Ο Θεοφιλέστατος επίσκοπος Χριστουπόλεως Εμμανουήλ και ο Πάτερ Θεόφιλος ευλόγησαν τις Βασιλόπιτες, προσδίδοντας με την παρουσία τους το πνεύμα του χριστιανισμού σε αυτή την ευχάριστη στιγμή. Στην συνέχεια η κα. Πρέσβης και ο Πρόεδρος της κοινότητας έκοψαν και μοίρασαν την Βασιλόπιτα στους εκπροσώπους όλων των Οργανώσεων, φορέων και συλλογικοτήτων. Για να πάρουν την σκυτάλη και οι εκπρόσωποι των Συλλόγων και των ομάδων του ελληνικού πολιτιστικού κέντρου που έκοψαν και μοίρασαν τις βασιλόπιτες τους.
Η εκδήλωση αποτέλεσε μια ευκαιρία για όλους τους παρευρισκόμενους να συναντηθούν, να ανταλλάξουν ευχές για το νέο έτος και να σφίξουν τους δεσμούς τους. Με την ελπίδα και την προσμονή για μια χρονιά γεμάτη ειρήνη, υγεία, αγάπη και χαρά για όλον τον κόσμο. /