Aufbau psychischer Widerstandsfähigkeit: Migration, psychische Gesundheit und Integration

Migration ist ein entscheidender Lebensübergang. „Die psychischen Landschaften“ der Migration zu verstehen und zu navigieren ist wichtig, um die psychische Widerstandsfähigkeit kultivieren zu können. Daher werden sie der Hauptdiskussionspunkt auf der Veranstaltung am 23.04.2024 sein, die von der Hellenischen Gemeinde zu Berlin e.V. und der Psychologin und Migrationsexpertin, Frau Maragou Tita, organisiert wird. Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Darstellung des Phänomens und des kollektiven Erfahrungsaustausches werden wir versuchen, das Handwerkszeug zu bereichern, für jede und jeden von uns im Umgang mit den psychosozialen Herausforderungen, die oft damit einhergehen.

Am 24.05.2024 um 18:00 Uhr

In der Hellenischen Gemeinde zu Berlin e.V., Mittelstraße 33, 12167 Berlin

Referentin: Tita Maragkou, Psychologin

Χτίζοντας ψυχική ανθεκτικότητα: Μετανάστευση, Ψυχική υγεία και Ενσωμάτωση

Η μετανάστευση αποτελεί μια κομβική μετάβαση ζωής. Η κατανόηση και η πλοήγηση στα ψυχολογικά τοπία της μετανάστευσης είναι σημαντική για την καλλιέργεια της ψυχικής ανθεκτικότητας και για το λόγο αυτό θα αποτελέσουν τους βασικούς άξονες συζήτησης στη συνάντηση που διοργανώνει η Ελληνική Κοινότητα Βερολίνου και η ψυχολόγος και ειδικός σε ζητήματα μετανάστευσης, κ. Μαραγκού Τίτα. Έχοντας ως βάση την επιστημονική παρουσίαση του φαινομένου αλλά και το συλλογικό μοίρασμα πάνω στην εμπειρία του, θα προσπαθήσουμε να εμπλουτίσουμε τα εργαλεία της καθεμιάς και του καθενός μας στην αντιμετώπιση των ψυχοκοινωνικών προκλήσεων που συχνά το συνοδεύουν.

Στις 24.05.2024 στις 18:00

Στην Ελληνική Κοινότητα Βερολίνου, Mittelstraße 33, 12167 Berlin