Die Hellenische Gemeinde in Berlin nimmt sich der vergessenen griechischen Seelen an

Ελληνικά Νεκροταφεία Βερολίνου

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was passiert, wenn die Griechen in Berlin sterben? Wo sie beerdigt werden und wo ihre Seelen ruhen?

Wenn Sie keine Ahnung haben, dann sind Sie nicht der einzige. Die meisten der jungen griechischen Einwanderer wissen es auch nicht. Als Gemeinde haben wir das Glück, eine eigene Ecke in der Stadt zu haben, um unsere Verstorbenen zu ehren. Auf dem deutschen Dreifaltigkeitsfriedhof III befindet sich auch der griechisch-orthodoxe Friedhof “Die Auferstehung”.

Leider ist dieser heilige Ort, diese Ruhestätte der Verstorbenen, seit Jahren zu einem Ort der Verlassenheit und Schande geworden. Natürlich werden nicht alle Verstorbenen vernachlässigt… Von manchen sind immer noch Hinterbliebene in der Stadt, die die Grabstätten ihrer Verstorbenen pflegen. Mehr als 20 Seelen sind aber verwaist und das Bild der Umgebung ist eine Quelle der Traurigkeit und Enttäuschung.

Die Hellenische Gemeinde zu Berlin hat nun beschlossen, sich diesen verwaisten Seelen und deren Gräber anzunehmen, um die Restaurierung und Verschönerung des griechischen Friedhofs in Berlin zu gewährleisten. Eine Gruppe von Freiwilligen wurde bereits von der Gemeinschaft aktiviert und hat mit Reinigungsarbeiten begonnen. Aber das ist nicht genug… Kaputte Kreuze und zerbrochene Gräber müssen wiederhergestellt werden und das erfordert finanzielle Unterstützung, die die Einnahmen der Gemeinde übersteigen.

Hierzu könnten Sie Ihren Beitrag leisten! Wir bieten unsere Arbeit an, helfen Sie uns unser Vorhaben zu verwirklichen, um das letzte Zuhause unserer Lieben zu verschönern? Wenn Sie auch für eine vergessene, in Ihren Erinnerungen liebgebliebene Seele spenden wollen, dann überweisen Sie an die Hellenische Gemeinde und geben Sie als Verwendungszweck „Friedhof -Ihren Namen*.

Nach Abschluss der Arbeiten werden die Spendernamen angegeben. Wenn Sie also anonym beitragen wollen, dann tragen Sie anstelle Ihres Namens „Anonym“ ein. Ihre Spende kann mit einer direkten Geldüberweisung an folgende Kontonummer gehen Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V. Postbank
ΙΒΑΝ: DE 04100100100536885101,
oder mit PayPal!

Unser Vorhaben, den griechischen Friedhof zu einem schönen und ehrwürdigen Ort der Ruhe und Erholung umzugestalten, kann mit Ihrer kleinen Spende realisiert werden. Wir glauben fest daran.

Mit freundlichen Grüßen,

der Vorsitzende der
Hellenische Gemeinde in Berlin,
Panayiotis Matlis

Übersetzung: Eleni Gadri

*Ein Überschuss der Spendeneinnahmen kommt dem Griechischen Kulturzentrum für seine vielfältigen Aktionen zu Gute.