Workshop „Anti-Diskriminierung in der Jugendarbeit“ am 13.6.2019 um 11-15 Uhr

Die Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V. in Kooperation mit der Registerstelle Steglitz-Zehlendorf organisiert den Workshop

“Anti-Diskriminierung in der Jugendarbeit”

am Donnerstag, den 13.6.2019, um 11:00 – 15:00 Uhr

im Griechischen Kulturzentrum in der Mittelstr. 33 in 12167 Berlin. Dieser Workshop ist Teil einer Workshop-Reihe des durch den Integrationsfond 2019 des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf von Berlin geförderten Projekts, welches sich an Multiplikator*innen in Steglitz-Zehlendorf richtet, die beruflich oder ehrenamtlich mit dem Themenfeld Diskriminierung bspw. durch die Arbeit mit Geflüchteten in Berührung kommen.

Veranstaltungsbeschreibung:

Demokratieförderung bei der jüngeren Generation ist der erste Schritt. Präventiv gegen die Entstehung rechtsextremen Gedankenguts vorzugehen ist die Grundlage, diskriminierenden Verhaltens entgegenzuwirken.

Die Vermittlung demokratischer Werte findet vor allem in Schulen sowie in Jugendfreizeit- & Sportzentren statt. Deshalb haben Menschen mit Bildungsauftrag eine besondere Rolle in der Anti-Diskriminierungsarbeit.

Selbstreflexion und Handlungsstrategien können die Workshop-Teilnehmer*innen befähigen, Konfliktsituationen, vermeintliche Phobien, bildungsbezogene Benachteiligungen und Risikolagen, mit denen die Kinder und Jugendlichen in ihrem Alltag konfrontiert sind, zu erkennen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln, indem sie unter Anderem Beratungsangebote kennen und nutzen lernen.

Der Workshop richtet sich an Lehrer*innen, Ausbilder*innen, Erzieher*innen und Trainer*innen.

Anmeldung unter: sz@berliner-register.dePressekontakt & allgemeine Fragen bitte an: info@gr-gemeinde.de

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds Steglitz-Zehlendorf. Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter des Senats von Berlin.