Workshop „Anti-Diskriminierung im Ehrenamt“ am 11.4.2019 um 14-18 Uhr

Die Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V. in Kooperation mit der Registerstelle Steglitz-Zehlendorf organisiert den Workshop

“Anti-Diskriminierung im Ehrenamt”

am Donnerstag, den 11.4.2019, um 14:00 – 18:00 Uhr

im Griechischen Kulturzentrum in der Mittelstr. 33 in 12167 Berlin. Dieser Workshop ist Teil einer Workshop-Reihe des durch den Integrationsfond 2019 des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf von Berlin geförderten Projekts, welches sich an Multiplikator*innen in Steglitz-Zehlendorf richtet, die ehrenamtlich mit Geflüchteten arbeiten. Wir konnten hierfür eine Referentin von der Koordinationsabteilung der Berliner Register gewinnen.

Veranstaltungsbeschreibung:

Wer sich ehrenamtlich engagiert, leistet wichtige Arbeit. Mittlerweile geht die Hilfestellung über die Ersthilfe hinaus. Ehrenamtlich Engagierte leisten einen Großteil der Integrationsarbeit.

Wer sich ehrenamtlich engagiert, stößt auch vermehrt an seine Grenzen.

Der Anti-Diskriminierungsworkshop findet statt, damit der Umgang mit Diskriminierung oder Anfeindungen gegenüber Geflüchteten im ehrenamtlichen Dienst thematisiert wird.

Aufklärung über Formen und praktische Hinweise zur Unterstützung der Betroffenen sowie Sensibilisierungsstrategien werden in dem Workshop vermittelt.

Der Workshop richtet sich an ehrenamtlich engagierte Mitbürger*innen & geflüchtete Menschen.

Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung unter: sz@berliner-register.dePressekontakt & allgemeine Fragen bitte an: info@gr-gemeinde.de

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds Steglitz-Zehlendorf. Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter des Senats von Berlin.