Die Hellenische Gemeinde in Berlin sammelt Hilfe für die Opfer des Sturms Daniel.

Das Interview mit dem Präsidenten der Griechischen Gemeinde zu Berlin, Panagiotis Matlis , hat ein großes Echo und eine große Resonanz gefunden! Wir danken jedem einzelnen von Ihnen, der teilgenommen hat, Ihre Reaktion ist unsere Inspiration. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
“Die Bewegung zur Unterstützung der Flutopfer, betont der Vorsitzende Panagiotis Matlis gegenüber der Athen-Mazedonischen Nachrichtenagentur, hat drei Parameter. Erstens werden lebenswichtige Güter, haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und andere für die betroffenen Menschen notwendige Dinge gesammelt. All dies, so fügt er hinzu, wird nächste Woche an das Arbeitszentrum von Trikala weitergeleitet, mit dem wir in Kontakt stehen. Der zweite Parameter betrifft die Sammlung von Finanzhilfen, und je nach dem gesammelten Betrag werden wir dafür sorgen, dass sie direkt an die Basis gehen. Wir haben Erfahrung mit früheren Spendenaktionen, erklärt er, es gibt bereits Kontakte zu einer sozialen Organisation in Trikala für den sofortigen Kauf von drei Wasserdruckmaschinen für die Reinigung von Häusern. Und der dritte Parameter betrifft die Sammlung von Medikamenten und pharmazeutischem Material, das an die soziale Apotheke von Trikala und die mobile psychiatrische Abteilung der Präfektur Trikala verteilt werden soll”. Herr Matlis betont, wie es zu diesem Schritt kam: “Als wir das Ausmaß der Katastrophe sahen, war es naheliegend, etwas zu tun. Wir brauchten kein zweites Wort, wir haben damit begonnen und uns mit den Behörden in Verbindung gesetzt, um festzulegen, wie und wo Hilfe benötigt wird. Wir haben dasselbe in Mattis in Attika und in Nordeuböa getan, wir haben Medikamente in die Ukraine und Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien geschickt”.
“Wir Auslandsgriechen mögen im Ausland leben, aber unsere Seele und unser Herz sind zu Hause, wir haben ein offenes Ohr für jeden Moment und sind zur Stelle, wenn die Situation es erfordert. Es ist rührend, die Welle der Hilfe und Solidarität zu sehen, die unter den Auslandsgriechen in Deutschland herrscht, nicht nur in Berlin, sondern in ganz Deutschland. Gemeinden und Vereine, einzeln oder in kleinen Gruppen, tun im Stillen und ohne großes Aufsehen das, was sie schon immer zu tun gelernt haben, wenn der Moment es erfordert, indem sie humanitäre Hilfe sammeln und in die betroffenen Gebiete schicken. Wir, die Auswanderer, fordern, dass der Staat all diese Verfahren einleitet und alle Mittel einsetzt, um die Gesundheit zu schützen und die materiellen und wirtschaftlichen Schäden der Flutopfer vollständig zu beheben. Persönlich möchte ich allen Betroffenen Mut und Kraft wünschen.